Linux - virtuelles Laufwerk erstellen

Virtuelles Laufwerk erstellen

Insbesondere für meine Webbrowser verwende ich ein virteulles RAM Laufwerk. In diesem Laufwerk werden temporäre Dateien ausgelagert. Ich verspreche mir davon eine Schonung meiner SSD und gleichzeitig Vorteile bei der Verwendung herkömmlicher Festplatten in älteren Rechnern. Bei letzteren ist meist die CPU und das Bus System sehr langsam - und damit Schreibzugriffe auf eine langsame Festplatte verzögert.

Bei Ubuntuusers ist ein sehr schöner Artikel zur Erstellung eines RAM Laufwerkes niedergeschrieben.

Link zum Artikel

Anschließend müssen in den Browser Einstellungen noch die Orte der Temp Verzeichnisse auf das RAM Laufwerk gelegt werden.


Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht von

Steffen Engelmann-Gähler

Steffen Engelmann-Gähler

meine kleiner Notizblock

Impressum